Solidarität mit den streikenden Kolleg:innen im Spital Ottakring

20221213_Die-Pflege-spricht_highres (13).jpg

Solidaritätsschreiben der Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege der KPÖ Steiermark

Liebe Kolleginnen, 

liebe Kollegen,

der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege möchte seine volle Unterstützung und Solidarität mit euch und eurem Streik bekunden. Reflexartig werfen uns die Verantwortlichen vor, wir lassen mit den Protesten unsere Patient:innen im Stich, jedoch verhält es sich genau umgekehrt: Durch das Hinaus schieben wirklicher struktureller Verbesserungen tragen eben jene die Verantwortung für die Vernachlässigung der Patient:innen, die uns das vorwerfen. Es ist daher in der jetzigen Situation unumgänglich zum Schutz der Patient:innen und unserer Kolleg:innen zu streiken.

Die Mängel und der damit verbundene Druck auf uns Beschäftigte im Krankenversorgungsbereich steigen seit Jahren und Warnungen werden nicht gehört. Die Reaktion der Verantwortlichen zeigt wie fernab von der tagtäglichen Arbeit in Krankenhaus, Pflegewohnheim etc. diese mittlerweile sind. Immer wieder bekommen wir zu hören, dass bereits viel getan wird, dass viel investiert wird, dass es genügend Personal gibt. Fakt ist jedoch, dass wir während unseres Dienstes mehr Zeit damit verbringen ein freies Bett zu finden, als uns um die Patient:innen selbst zu kümmern. Die Personalberechnungen und Betreuungsschlüssel beruhen nicht auf den Kriterien der realen Notwendigkeiten, sondern werden hauptsächlich an finanziellen Maßstäben ausgemacht. Die
Zwei-Klassenmedizin wird durch diese Engstirnigkeit und Verantwortungslosigkeit der Regierenden gegenüber uns allen nur noch befeuert.

Achtung.jpg

Wir fordern

  • Mehr Personal im Dienst und bessere Personalschlüssel
  • Mehr Dienstplansicherheit
  • Faire Arbeitsbedingungen in denen wir nicht dazu gezwungen werden Mängel zu verwalten, sondern zu behandeln, pflegen und betreuen.
  • Endlich mehr finanzielle Mittel für umfassende Verbesserungen im Gesundheitsbereich

 

WIR SIND SAUER DENN OHNE UNS GEHT NIX!

DAHER FORDERN WIR: HANDELT ENDLICH!

VOLLE SOLIDARITÄT MIT DEN STREIKENDEN!

 

DIE MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES GESUNDHEIT UND PFLEGE DER KPÖ STEIERMARK

Veröffentlicht: 25. September 2023