15-04-24 In­ter­view mit Kan­di­dat:in­nen des Ar­beits­k­rei­ses zur AK-Wahl. Die Ar­bei­ter­kam­mer­wah­len in der Stei­er­mark fin­den von 16. bis 29. April statt. Wir ha­ben da­zu mit Mi­chae­la Big­ler (MB) und Wolf­gang Schwab (WS) ge­spro­chen. Bald be­gin­nen die Ar­bei­ter­kam­mer­wah­len. Wor­um geht es da ei­gent­lich? WS:  ­Die Ar­bei­ter­kam­mer ist die ge­setz­li­che Ver­t­re­tung der…

13-02-24 Seit ei­ni­gen Jah­ren ar­bei­ten die bei­den Ar­beits­k­rei­se der KPÖ zu den The­men Ge­sund­heit und Pf­le­ge in Salz­burg und der Stei­er­mark für Ver­bes­se­run­gen der Rah­men­be­din­gun­gen und Ar­beits­be­din­gun­gen. Da­her tra­fen sich die bei­den Grup­pen am 3. Fe­bruar zum ers­ten Mal per­sön­lich. Am…

05-10-23 Der Na­tio­na­le Ge­sund­heits­di­enst Großbri­tan­ni­ens (NHS) ist mit 1,7 Mil­lio­nen Be­schäf­tig­ten (2018) der fünft­größ­te Ar­beit­ge­ber der Welt. Ge­grün­det vor 75 Jah­ren durch die La­bour-Re­gie­rung Att­lee (1948), ve­r­ei­nigt er pri­mä­re (al­so am­bu­lan­te und haus­ärzt­li­che) und se­kun­dä­re (ho­spi­ta­li­sier­te) me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung in ei­ner Hand.

25-09-23 Schon län­ger wur­de er an­ge­kün­digt, seit 1. Ju­li 2023 ist es nun mög­lich den An­ge­hö­ri­gen­bo­nus für pf­le­gen­de An­ge­hö­ri­ge zu be­an­tra­gen. Dies wur­de von uns So­zial­ar­bei­ter:in­nen in der Pal­lia­tiv­ver­sor­gung, und den An­ge­hö­ri­gen, die wir be­ra­ten und be­t­reu­en, schon gut ge­nützt. Den­noch…

20-09-23 Es gibt grund­sätz­lich im­mer ein ­Macht­ge­fäl­le zwi­schen Un­ter­neh­mens­lei­tung und Be­schäf­tig­ten. Nur ge­mein­sam und or­ga­ni­siert ist ­man stark ge­nug, um In­ter­es­sen ­durch­set­zen zu kön­nen. Oh­ne So­li­da­ri­tät ver­lie­ren ­sich die Ein­zel­per­so­nen im Kon­f­likt ge­gen­ein­an­der. Ei­ne gut auf­ge­s­tell­te Per­so­nal­ver­t­re­tung kann in vie­len Fäl­len hel­fen, die Ar­beits­be­din­gun­gen zu ver­bes­sern und…

01-06-23 Lö­sung oder Sack­gas­se?. „Pa­ti­en­ten und Per­so­nal blei­ben auf der St­re­cke“, lau­te­te die Über­schrift zu ei­nem Ar­ti­kel in der Klei­nen Zei­tung vom Jän­ner die­ses Jah­res, in dem Mit­ar­bei­te­rIn­nen am LKH Leo­ben vor dem Man­gel an Pf­le­ge­kräf­ten war­nen und die Bei­be­hal­tung der drei­jäh­ri­gen Aus­bil­dung für…